Produktfotografie ist in den meisten Branchen strategisch wichtig. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und folgen einem Zweck.
Ein Produktfoto kann einen Bauteil einfacher erklären, um die Montage zu erleichtern oder die Anwendung zu erläutern. Ein anderes Foto zeigt nur die reduzierte Schönheit einer Uhr, um den Wert und die Ästhetik zu fokussieren.
Es müssen vorab Entscheidungen getroffen werden, für welche Zielgruppe das Foto erstellt wird. Die Wirkung der Produktfotos muss zur Zielgruppe passen, um erfolgreich zu sein. Wie soll die Szenerie sein? Wie kann ein Set aussehen?
So kommt es, dass für Produktfotografie viele Wege zum Ziel führen oder eben auch nicht. Für erfolgreiche Produktfotografien ist es enorm wichtig, dass der Fotograf mit dem Unternehmen zusammen, das fotografisch Ergebnis plant. Ich finde mit Ihnen gemeinsam heraus, welche Produktfotos Sie brauchen.
Über viele Jahre im Produktdesign und als Dozent für Produktfotografie im Produktdesign habe ich die Kompetenz zu ermitteln, welche Art von Produktfotografie für ein Produkt optimal ist.
Die meisten haben sich längst daran gewöhnt, dass zu jeder Zeit viele visuelle Eindrücke auf uns einprasseln. Das ist für Produktfotos aber ein Problem. Jeder Inhalt will Aufmerksamkeit. Und bei Aufmerksamkeit ist jeder Beitrag – egal zu welchem Thema – ein Konkurrent für die eigenen Produktfotos.
Ein technisch gutes Foto ist die Grundvoraussetzung. Aber erst eine gute Idee für außergewöhnliche Produktfotos, ermöglichen eine Chance darauf, mehr als 3 Sekunden Aufmerksamkeit zu erhalten.
Es braucht mehr als nur perfekte Bilder und Qualität, um das Interesse zu wecken. Eine gute Idee und Unterhaltung führen oft schon zu einem Erfolg und zu mehr Aufmerksamkeit. Man darf zu seiner Branche passend; mutig, dreist und frech sein, um mit dem ersten Foto zu punkten. Ist der Betrachter erst einmal interessiert und die Produktfotos zeigen eine gute fortlaufenden Qualität, gewinnt man den Betrachter für sich und hat seine Aufmerksamkeit.
Auf der einen Seite lieben Menschen es, unterhalten zu werden und sie lieben es Neues und Unerwartetes zu erkunden. Aber um zu kaufen, brauchen sie Sicherheit und Vertrauen. Daher braucht es immer die Showfotos und die seriösen Fotos in der Produktfotografie. Es wäre naiv zu glauben, dass ein Stapel rebellischer Produktfotos Kunden zum Kauf animiert. Gleichfalls ist es logisch, dass Produktfotos auf weißem Hintergrund so langweilig sind, dass niemand auch nur eine Sekunde seiner Aufmerksamkeit darauf verschwenden wird.
Die richtige Mischung macht den Erfolg. Und diese Mischung ist jedes Mal ganz individuell. Mit einer guten Planung und viel Klarheit für den erwünschten Nutzen der Fotos lässt sich eine tolle Produktfotografie komponieren, die Kunden begeistert und zum Warenkorb führt.
Lassen Sie Ihren Vertrieb mit guten Produktfotos arbeiten, die beim Kunden nicht gleich im Altpapier laden. Werbematerial mit schönen Produktfotos wird sicherlich nicht so schnell entsorgt, sondern gerne noch ein paar Mal angeschaut. Insbesondere wenn sich Ästhetik und Nutzen in den Bildern vereinen und der Betrachter dazu neigt, dass Produkt haben zu wollen.
Melden Sie sich bei mir und wir planen, welche Umsetzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind.